Mittwoch, 12. November 2008

Spiralschal in Grün

Einfach nur so dazwischengeschoben habe ich diese Strickerei. Und hat doch etliche Zeit gebraucht.

Einigen ist sie bekannt als Ruffles aber ich habe weder das Buch noch bei Ravelry nachgeschaut. Gefunden habe ich die Anleitung hier und wieder etwas anders hier. Meine Variation; nur kraus rechts gestickt und jeweils die Randmaschen rechts nach vorne abstricken.

Daher ist das mein Spiralschal *g*. Ich bin schlichtweg begeistert. Die Wolle von Birgit ein Traum und das Muster sehr einfach aber gibt was her. Ich habe die ganzen 100 Gramm von der Merino-Fein in der Farbe Latschenkiefer aufgebraucht. Ca. 400Laufmeter.
Knit Picks 2,5.

Endlich mal eine Wolle der sich meine Haut nicht widersetzt.

Wer sich denk, diesen Schal mal schnell zu stricken, irrt sich (meinereiner) gewaltig. Man kommt gar nicht richig in Schuss, schon dreht man wieder. Aber die Mühe lohnt sich, wie ich finde. Am Anfang und Ende habe ich noch ein paar bunte Perlen angenäht.

Die Farbe bekomme ich leider nicht richtig hin. Es ist ein wundervoller, warmer Grünton mit sanfter Melierung, den meine Digi einfach nicht einfangen will.





Haha und noch eins, weil ich mich so wohl fühle mit meinem neuen Schal :-)

Kommentare:

Ricarda hat gesagt…

Hallo Nina,

was für schöne Fotos - vom Schal und von der Trägerin!
Eine Wahnsinnsarbeit puuh - aber es hat sich offensichtlich gelohnt!

Viel Freude beim tragen!

Herzliche Grüße
Ricarda

Gerlinde hat gesagt…

Der Schal steht dir klasse, ist auch eine tolle Farbe. Ich glaube, ich hätte den Schal bestimmt einige Male verflucht, du hast meinen Respekt fürs durchhalten.
Liebe Grüße
Gerlinde

Anonym hat gesagt…

Liebe Nina,
jetzt hast du dich aber beeilt ;o).
Toll ist er geworden und wie immer findest du die passende Wolle zum Modell.
Steht dir ausgezeichnt, mein Glückwunsch!
liebe Grüße
Maria

Rina hat gesagt…

Gefällt mir sehr gut, dein Spiralschal.
Aber diese viiielen Maschen ;-)
Dein Fleiss wurde aber belohnt.

Liebe Grüsse
Rina

roswitha hat gesagt…

Hallo Nina,
sehr schön dein Spiralschal! Damit muss man sich einfach wohlfühlen. Schöne Idee mit den Perlen!

Liebi Grüessli
Roswitha

Andrea hat gesagt…

Hallo Nina,
ja, dieser Schal ist richtig Arbeit, ich hab ja in den letzten WOchen 5 davon gestrickt, aber diese krausrechts Variante find ich auch ganz klasse. DIe Farbe ist ebenfalls super und der Spiralschal steht dir ganz ausgezeichnet.

Begeisterte Grüße von der Andrea

Martina hat gesagt…

Hallo Nina,

ein toller Schal! Steht dir richtig gut!

LG Martina

Heike hat gesagt…

Hallo Nina,
wunderschön dein Schal! Er steht dir ausgezeichnet.
Ich finde die Perlenverzierung ausgesprochen gut.

Ich habe auch erst am WE dieses Muster angeschlagen und für ca. 10 cm fast eine Stunde gebraucht. Dann habe ich gemerkt, dass das Garn nicht reichen wird und habe einen Korkenzieherschal angeschlagen.

LG Heike

Andrea hat gesagt…

Hallo Nina,
und nochmal, er steht Dir wunderbar.
Liebe Grüße Andrea

Margot hat gesagt…

Hallo Nina!
Kaum schaut man einmal einen Tag lang nicht ins Internet, hast du schon wieder was gestrickt. Sieht lustig aus, dein Schal, aber sicher viel Arbeit!
Liebe Grüße von Margot

Diana hat gesagt…

Der Schal ist traumhaft schön gewordne. Und die Farbe ist auch toll.

Kompliment!

LG Diana

Nadia hat gesagt…

Hallo Nina
wunderschön dein Schal, richtig schön elegant, passt perfekt zu dir! Ich bewundere deine Ausdauer;-)!
Liebe Grüsse
Nadia

Birgit hat gesagt…

Ooh, Schal mit Nina sieht ja noch besser aus als Schal pur ;))

Ich habe mir mal die Anleitung ausgedruckt, danke für den Link dorthin. Eine Wolle hätte ich auch schon im Auge...mal sehen wann ich die Zeit dafür finde.

Liebe Grüße, die Birgit

PS: ...die Idee mit den Perlen im Rand ist super!

Marlies hat gesagt…

Hoi NIna
wunderschöner Schal. Leibs GRüessli Marlies

wollsocke hat gesagt…

...boah der ist megastark.....wahnsinnsarbeit...und toll, dass du auch mit auf den bildern bist....
annette

Brigitte hat gesagt…

wow der ist aber schön. mal was anderes. und er steht dir gut :-))
grüßle von brigitte

Regina Regenbogen hat gesagt…

Tolle Bilder, liebe Nina.

Der Schal gefällt mir sehr gut und steht auch noch auf meiner ToDo-Liste. Bisher habe ich nur 2 Korkenzieherschals gestrickt.

LG
Regina

Catrin hat gesagt…

Hallo Nina,
ich finde den Schal auch superschön und danke für den Link zur Anleitung.
LG, Catrin.

marion hat gesagt…

Hallo Nina,

der Schal ist wirklich traumhaft schön!!!!

Danke für den Link, denn werde ich gleich speichern.

Liebe Grüße

Marion

Iris hat gesagt…

Hallo Nina.

Total stark, echt. Die ANleitung hab ich mir auch gleich gespeichert und wenn ich alle Weihnachtssocken abgenadlet habe, schaue ich mal ob ich ein passendes Garn für den Schal in meinem Vorrat habe :-)

LG
Iris

anjasworld hat gesagt…

Hallo Nina!

toll geworden, dein Spiralschal!
Ja, allerdings sind diese Dinger sehr aufwändig, diese Erfahrung habe ich auch gemacht.
Aber es lohnt sich ;-)

lg Anja

PS: danke noch für deine Mail, ich hab den Shawl wieder aufgetrennt, fang nun mit was einfacherem an.

Elke hat gesagt…

Ganz toll sieht der Schal aus. Die Anleitung habe ich gleich gespeichert.
Viele Grüße
Elke

Manuela hat gesagt…

der steht Dir ja ausgezeichnet und sieht ganz toll aus - steht auch noch auf meiner Rolle...

es liebs Grüessli - Manuela

Michaela hat gesagt…

Der steht Dir - *hmpf* genau das hat meine Vorgängerin auch geschrieben - aber auch sowas von ausgezeichnet! Wie für Dich gemacht! (Haha... war er wohl auch, ne? ;o))) )
Also, was ich eigentlich sagen wollte: Total super!!!

LG,
Michaela

Stefanie hat gesagt…

Hallo Nina,

ein wirklich wunderschöner Schal! Die Anleitung werde ich mir gleich mal anschauen, aber erstmal muß die Regenbogenbabydecke in Angriff genommen werden, solange ist ein Schwangerschaft ja leider auch nicht ;)
Lieben Gruß
Stefanie

maria hat gesagt…

Ein ganz wunderschöner Halswärmer und -schmeichler und er passt perfekt zu Dir.

Liebe Grüßle von Maria

steffi hat gesagt…

Halt - ich möchte auch noch auf den schönen Schal kommentieren *grins... ganz große Klasse und er steht Dir mehr als gut... Den Link habe ich soeben abgespeichert... so einen gedrehten Schal möchte ich schon lange stricken :)
Ganz liebe Grüße und ein schönes Wochende wünsche ich Dir
Steffi :)

Netty hat gesagt…

Dein Schal ist Klasse und mal etwas ganz anderes.

Auch Dir wünsche ich ein supischönes Wochenende!

Netty

Birgit hat gesagt…

Und ob der was hergibt - auch und besonders in dieser schlichten Farbe! Eine super Arbeit, liebe Nina!!!

Liebe Grüße

von Birgit

Maike hat gesagt…

Superklasse!!! Gefällt mir sehr gut, und ist schon auf die "Tapetenrolle" gewandert!!! ;-)

Liebe Grüße
Maike

Anonym hat gesagt…

der sieht super aus und ich glaube, ich muss ihn auch nebenher anschlagen, Garn ist ausreichend vorhanden und die Anleitung ausgedruckt. Besonders deine Randmaschen gefallen mir. Unter rechts nach vorn kann ich mir im Moment nicht so recht was vorstellen, aber vielleicht ergibt es sich ja beim Stricken *gg*
Vielen Dank für den Link zur Anleitung.
lg margrit

margrit hat gesagt…

ich habe zu schnell aufs Knöpfchen gedrückt.
hier nochmal mit Namen

Haekelmonis Hobbywelt hat gesagt…

Hallo Nina,
wunderschön! Ein ganz toller Schal, der die sehr gut steht.
LG
Moni

wunschpuenktchen hat gesagt…

Hu hu,

wow der Schla sieht ja mal klasse aus. Das ist ja ein irre Muster - den hat echt nicht jeder.
Viel Freude damit sendet dir


Anja

Mondelbe hat gesagt…

Hallo Nina,
ein wunderschöner Schal...und diese Farbe -klasse!
Und er steht Dir ausgezeichnet.
Liebe Grüße und ein schönes Wochenende
Mondelbe

ingrid hat gesagt…

Hallo Nina,
ein Schal, der absolut spannend und interessant aussieht, großes Kompliment; schade, dass sich der Grünton nicht einfangen ließ, aber auch so in petrol ,würde er mir gefallen.
Einen guten Sonntag wünscht dir
Ingrid

Anke hat gesagt…

Hallo Nina,
dein Schal ist echt ein Hingucker...das sieht ja mal nach viel Arbeit aus...aber gelohnt hat es sich allemal...

Liebe Grüße
Anke

Mary hat gesagt…

Liebe Nina,
ein wunderschöner Schal ist das geworden, und er steht Dir richtig gut. Deine Bilder haben mich so begeistert, daß ich auch gleich einen angefangen habe.
Liebe Grüße
Mary

Jacko hat gesagt…

Liebe Nina,

einfach nur wunderschööööööööööööön!!! Der Schal steht Dir ausgesprochen gut ;-)

Liebe Grüße

Jacqueline

Ricki hat gesagt…

Hallo Nina!!
Also das glaub ich gerne das dieser Schal zu deinen Lieblingsstücken zählt...sieht ja genial aus!!!
LG Ricki

kiko hat gesagt…

I'm looking foward to the next update!

Anonym hat gesagt…

Hallo dein Schal ist wirklich toll,den Link habe ich auch durch zufall im Netz gefunden hast du für deinen scha auch nur die 24 maschen angeschlagen.Lg Stefanie